Netzwerkproblem
Hier finden Sie Hilfe bei Problemen mit unserem Heimnetzwerk.
Hilfestellung zur Einrichtung von „Eduroam“ finden Sie auf der zugehörigen Info-Page.
Anschließend sind Hinweise zu den häufigsten Fehlerursachen aufgeführt. Bitte befolgen Sie diese Hinweise möglichst sorgfältig bevor Sie das Formular ausfüllen. Danke!
- Ist das Kabel beschädigt? Sie können ein neues Kabel an der Rezeption leihen.
- Sofern sich mehrere Netzwerkdosen in Ihrem Zimmer befinden, probieren Sie bitte alle. Netzwerkdosen finden sich normalerweise in der unmittelbaren Umgebung des Schreibtisches, manchmal auch hinter einem Kasten.
Julius-Raab-Heim Auhoffeld & Turm:
Wenn Ihr Zimmer über einen eigenen WLAN-AccessPoint verfügt, finden Sie die Netzwerkdose an der Unterseite des AccessPoints. In manchen Zimmern ist an die Netzwerkdose bereits ein IP-Telefon angeschlossen. In diesem Fall finden Sie den Netzwerkport an der Rückseite des Telefons. Bitte trennen Sie das IP-Telefon nicht vom Netzwerk! - Überprüfen Sie an beiden Enden, ob das Kabel richtig eingesteckt ist.
- Verbinden Sie Ihren Router ausschließlich über den WAN-Port mit unserem Netzwerk, nie mit einem der LAN-Ports!
- Bei WLAN: Überprüfen Sie, ob Ihr WLAN-Modul eingeschaltet ist (Flugmodus etc.).
- Wenn sich mehrere Netzwerkschnittstellen an Ihrem Gerät befinden, stellen Sie sicher, dass die verwendete Schnittstelle eingeschaltet ist.
- Konfigurieren Sie Ihr Gerät bzw. Router auf automatischen Bezug der Netzwerkeinstellungen (DHCP).
- Ziehen Sie bitte auch immer die Hilfeseiten Ihres Geräts bzw. Ihres Betriebssystems zu Rate.