Netzwerkproblem

Hier finden Sie Hilfe bei Problemen mit unserem Heimnetzwerk.

Hilfestellung zur Einrichtung von „Eduroam“ finden Sie auf der zugehörigen Info-Page.

Anschließend sind Hinweise zu den häufigsten Fehlerursachen aufgeführt. Bitte befolgen Sie diese Hinweise möglichst sorgfältig bevor Sie das Formular ausfüllen. Danke!

  1. Ist das Kabel beschädigt? Sie können ein neues Kabel an der Rezeption leihen.
  2. Sofern sich mehrere Netzwerkdosen in Ihrem Zimmer befinden, probieren Sie bitte alle. Netzwerkdosen finden sich normalerweise in der unmittelbaren Umgebung des Schreibtisches, manchmal auch hinter einem Kasten.
    Julius-Raab-Heim Auhoffeld & Turm:
    Wenn Ihr Zimmer über einen eigenen WLAN-AccessPoint verfügt, finden Sie die Netzwerkdose an der Unterseite des AccessPoints. In manchen Zimmern ist an die Netzwerkdose bereits ein IP-Telefon angeschlossen. In diesem Fall finden Sie den Netzwerkport an der Rückseite des Telefons. Bitte trennen Sie das IP-Telefon nicht vom Netzwerk!
  3. Überprüfen Sie an beiden Enden, ob das Kabel richtig eingesteckt ist.
  4. Verbinden Sie Ihren Router ausschließlich über den WAN-Port mit unserem Netzwerk, nie mit einem der LAN-Ports!
  5. Bei WLAN: Überprüfen Sie, ob Ihr WLAN-Modul eingeschaltet ist (Flugmodus etc.).
  6. Wenn sich mehrere Netzwerkschnittstellen an Ihrem Gerät befinden, stellen Sie sicher, dass die verwendete Schnittstelle eingeschaltet ist.
  7. Konfigurieren Sie Ihr Gerät bzw. Router auf automatischen Bezug der Netzwerkeinstellungen (DHCP).
  8. Ziehen Sie bitte auch immer die Hilfeseiten Ihres Geräts bzw. Ihres Betriebssystems zu Rate.